Die Akustik

Mit der Entscheidung für das internationale Büro ARUP und den renommierten Akustiker Tateo Nakajima als Projektleiter bekommt das Konzerthaus München einen deutschlandweit einzigartigen Klang, der zu München und Bayern passt.

Nach einem „internationalen Teilnahmewettbewerb“ hatten im Februar 2019 verschiedene Akustikbüros ihre Angebote abgegeben. Akustik-Expertinnen und Akustik-Experten, Vertreterinnen und Vertreter der Hauptnutzer aus dem BR-Symphonieorchester und aus der Hochschule für Musik und Theater München sowie externe Profi-Musikerinnen und Profi-Musiker wirkten bei der Prüfung und Wertung der Angebote beratend mit.

Das Team von Arup mit dem Projektleiter Tateo Nakajima (rechts)
Das Team von Arup mit dem Projektleiter Tateo Nakajima (rechts) ©PMeisel

Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine erstklassige Akustik für symphonische Konzerte gelegt. Aber auch für Solistinnen und Solisten, kleinere Ensembles und andere Formate wie Jazz oder Weltmusik muss die Akustik der Säle geeignet sein – eine große Herausforderung für alle Planungsbeteiligten.